www.DokuRecherche.de

Rückkehr zur Bismarck


Bismarck 5 MB

Die Bismarck wurde ohne Hitlers wissen auf ihre erste Mission geschickt. Als sie schwer beschädigt der englischen Übermacht ausgeliefert war, verweigerte er die Hilfe durch deutsche Bomber oder der U-Boote in der Nähe. Den Verlust seines Statussymbols hat er seinen Generälen nicht verziehen. Nur 115 Männer der 2200 Soldaten überlebten den Untergang. Einige von ihnen erzählen uns ihre Geschichte und schildern wie sie die letzten Stunden an Bord erlebten.
Mit den russischen Mini U Booten Mir 1 und Mir 2 taucht das Team um den australischen Forscher Mike Mc Dowell und den russischen U-Boot Spezialisten Anatoly Sagalevitch auf den Grund des Atlantik. Nach aufreibender Suche auf dem Meeresboden entdecken sie die mächtigen Überreste des Kolosses, zerschossen und zerbrochen in 5000 Metern Tiefe.


Buch und Regie: David Ash, Andreas Sawall, Julia Knobloch
Produktion: Context TV, Spiegel TV
Sender: ZDF, VOX


link_brook_lapping